Im örtlichen Buchhandel oder über den Onlinehandel bestellbar.

 

Dieses Buch wurde auf der Buchmesse 2022 in Frankfurt präsentiert.                                                                 Es werden Erfahrungen und Emotionen eines Vaters beschrieben, der über Jahre hinweg durch die Mutter seiner Kinder daran gehindert wurde, Kontakt zu seinen Kindern aufzunehmen und zu halten.                                        Gedanken werden geordnet, traumatische Erfahrungen und belastende Gefühle geschildert, um Klarheit zu finden.          Die fehlende Beziehung zu den Kindern wird reflektiert, vor allem, um deren Perspektiven und Empfindungen zu begreifen. Bei anderen Betroffenen können die geschilderten Erfahrungen das Bewusstsein und Verständnis für die geschilderten Probleme schaffen und dazu beitragen, dass in der Gesellschaft und im Rechtssystem notwendige Änderungen eingeleitet werden. 

 

                                                                         
Auch als Taschenbuch erhältlich   ISBN-13: 9783756858019

 

 

 



Available in local bookstores or can be ordered online.

From the earliest beginnings, people have searched for the where from, where to and the meaning of their lives. Because there were and are no satisfactory answers, something otherworldly, something greater, incomprehensible for the origin of the world, the creation of man and for the fate of all had to be cause and cause. This is how the images of God emerged, which developed differently in the various ethnic groups. Where is this god? Who is he? What does he tell people? What does he expect from people and what do people hope for from HIM?  Where do they find God - ultimately? It's a long-running search

                                          with surprising results.

Im örtlichen Buchhandel oder über den Onlinehandel bestellbar.

 

Auch wenn für viele Menschen Religionen heute kein Thema mehr ist,      die Frage nach der Ursache stellen sich trotzdem auch heute noch viele.

 

Gibt es einen Gott?                          

Welche Welt hat oder wollte ER erschaffen?

Warum ist die Welt so, wie sie ist?

                                                                                                                                                                                     Es gibt Antworten auf diese Fragen.

Antworten, die diese Fragen so erklären, dass auch „Normalmenschen“ sie verstehen, die kein  "Religionsbashing" enthalten, sich aber mit den Religionsgemeinschaften auseinandersetzen.

Ich versuche in diesem Buch Antworten zu geben, nach denen viele Menschen lange suchen und die               sowohl für Religiöse, als auch Nichtreligiöse, befriedigend sein können.

Jetzt auch als Taschenbuch erhältlich
ISBN: 9 783756 211128

im örtlichen Buchhandel oder über den Onlinehandel bestellbar.

                                                                           

 

 



L I C H T

Die Lichtsymbolik spielt im freimaurerischen Brauchtum eine wichtige Rolle.
In neugegründeten Logen wird "das Licht eingebracht", einem aufzunehmenden Kandidaten wird
"das Licht erteilt".
Woher kommt diese Berufung auf und die Suche nach dem Licht?
Licht ist eines der ältesten Symbole der Menschheit und hat im Laufe der Jahrtausende vielfältige Interpretationen erfahren.
Was steckt also in diesem Symbol?
                                                                                      Neueste naturwissenschaftliche Erkenntnisse klären die Frage was Licht ist und Freimaurer können erfahren wohin ihre Lichtsuche führt.

 


"LIGHT"; Reason and Destination  of Freemasonry !
For our Anglo-American readers now also available in English.
Glad you found your way to my site.
It's here:
L I G H T ; Origin and Destination of Freemasonry !
My  n e w e s t  book on the Understanding of Masonic Symbols now appears - for our Anglo-American friends - this book is also available in English and can be ordered through the usual channels.
The symbolism of light plays an essential role in Masonic customs.
What is the background, the cause of this symbolism, which is not only important for Freemasons?
The latest scientific findings provide answers, even for Freemasons!
Be curious about this book, which will not only bring new insights to Freemasons.
Of course you may order them if you like something. With the respective ISBN number you can order my books at any bookseller, the publishing house BoD.de  in Norderstedt/Germany  or via Ebay, just like at Amazon.

I am looking forward to your inquiries!

 



Über die sog. Hochgrade in der Freimaurerei wurde schon immer wild spekuliert.
Für die Einen sind es die "Drahtzieher im Hintergrund", die Anderen halten sie für eitle, aber unbedeutende Mitglieder einer kleinen Gruppe, die damit ihr Ego aufpolieren wollen. 
Wer sich mit Freimaurerei intensiv beschäftigt erkennt, dass sich in den Hochgraden Perspektiven eröffnen, die es den Freimaurern ermöglichen, ihre Aufgaben als Meister besser zu erkennen, ihr Wissen zu vertiefen um schließlich damit nicht nur dem eigenen Leben, sondern vielleicht auch anderen, Sinn und Aufgabe zu vermitteln.
 

ISBN 9783748140481
Gesamtseitenzahl 132



Marionettentod


die Läuterung eines Lügners

Ein modernes Märchen, nicht nur für Kinder, sondern vor allem für Erwachsene, die heute nach den Werten suchen, die oft als verloren gelten.
Dieses Mal nicht speziell für Freimaurer, sondern für alle, die erkennen wollen, was Menschlichkeit ausmacht.  


 

 

ISBN: 9783743113503
Gesamtseitenzahl:  248


Pinocchio ein freimaurerisches Ideal !  Eine Initiationsgeschichte


Mit Pinocchio verbinden viele nur die Lügen und die dadurch riesig anwachsende Nase. Diese Nase ist zu einem Synonym für Lügner geworden, das bis heute fleißig verwendet wird.
Wer die Geschichte Pinocchio‘s aufmerksam liest stellt fest, dass es sich in Wirklichkeit um eine Initiation zu einem wahrhaften, ehrsamen und guten Menschen handelt.
Meine nach den jeweiligen Kapiteln dieses Märchens eingeführten Versuche einer Interpretation, sind subjektive Einordnungen der aus dem Märchen zu ziehenden Schlüsse und sollen zum Dialog und zur Diskussion anregen.

Lesen Sie und diskutieren Sie mit mir den "neuen Pinocchio!"

ISBN: 9783748184010
Gesamtseitenzahl:  248


A. Pike.:  Morals and Dogma I und II  -   German-Edition


Morals and Dogma“ gilt als eines der Hauptwerke der modernen Freimaurerei, des Alten und Angenommen Schottischen Ritus der Freimaurerei, geschrieben von  Albert Pike, einem Südstaatengeneral, für den Obersten Rat des Dreiunddreißigsten Grades der südlichen Jurisdiktion der Vereinigten Staaten , Charleston, 1871, jetzt, als German Edition, von mir übersetzt.                     
Es gibt kaum ein Buch der Freimaurerei, das häufiger zitiert, von vielen angegriffen und doch von so wenigen wirklich gelesen wurde. Das mag daran liegen, dass es bisher offensichtlich keine „lesbare“ Übersetzung in die deutsche Sprache gibt. Ich hoffe, dass diesem „Missstand“ mit diesem Buch ein Ende bereitet wird und das Verständnis und das Begreifen dessen, was A. Pike mit seinem Werk erreichen wollte, größer wird.               
Das Original stammt aus dem 19. Jahrhundert und sollte vor diesem geschichtlichen, soziologischen und wissenschaftlichen Hintergrund verstanden werden.

Im Sinn einer authentischen Übersetzung wurde die für den Autor Albert Pike typische Ausdrucksweise und die für die damalige Zeit und Region übliche Satzbildung, z. B. unendlich lange Schachtelsätze, weitgehend beibehalten.
Das entspricht zwar nicht unbedingt dem "modernen Sprachverständnis", wird aber m. E. dem Autor eher gerecht.

Manche Aussagen von A.Pike entsprechen darüber hinaus nicht unserer heutigen Auffassung von "political correctness".
Da ich als Übersetzer eine möglichst eng an das Original angestrebte Übersetzung anstrebte, wurden diese Aussagen, sowie der typische Stil des A. Pike im Sinn des Originals und der Originalität so belassen.
Der Sinn und der Wert des Buches "Morals and Dogma" von A. Pike liegt in der ewig gültigen und keinem Wandel durch Zeiteinflüsse ausgesetzten Beschreibung und Verbildlichung von Spiritualität, tiefster Weisheit und Beschreibung und Darstellung der Freimaurerei von gestern und heute.

Deshalb erscheint Albert Pike aktuell bis in unsere heutige Zeit.
Diese Übersetzung wurde mit ca. 1300 Fußnoten sowie Bild- und Texthinweisen zum besseren Verständnis ergänzt. 

Dem Leser werden sich neue Welten erschliessen  – im historisch- geschichtlichen Kontext, aber auch im Verständnis darüber, was Freimaurerei war, ist und sein kann.

Ich hoffe, dass die bis heute zum Teil schwer oder kaum übersetzbaren Formulierungen trotzdem so gelungen sind, dass künftig im deutschsprachigen Raum häufiger darauf zurückgegriffen wird und die freimaurerische Philosophie des Albert Pike nicht verloren geht.

Beide Bände können beim Verlag Book on Demand = über meine Bestellseite, im Buchhandel oder auch über Amazon bestellt werden.

Band I

Hardcover

608 Seiten

ISBN-13: 9783746012698

Band II 
Hardcover 

312 Seiten

ISBN-13: 9783746000275



Freimaurerei im 3. Jahrtausend


Man findet selten jemanden, der wirklich weiß was Freimaurer sind, was sie tun, was sie wollen und wohin ihre Aktivitäten führen (sollen).

Das "freimaurerische Geheimnis" scheint die Mitglieder des Bundes daran zu hindern, offen über den Sinn ihrer Arbeit in den Logen zu sprechen. Dieses Buch will versuchen, Licht in das Dunkel der Unwissenheit zu  bringen.       Es soll klar machen, wozu Freimaurerei dient.  Ängste und/oder Befürchtungen beseitigen und die Wichtigkeit der Freimaurerei, jenseits jeder Ideologie, Religion oder sonstigen Weltanschauung, belegen und aufzeigen was sie tun, was sie wollen und wohin ihre Aktivitäten führen (sollen).

ISBN: 9783738622539
E-Book ISBN: 9783739274331

Gesamtseitenzahl: 180


Das Versagen der Freimaurerei


Große Denker der Menschheit haben sich Gedanken über den Sinn des Lebens gemacht.

In den Idealen der Freimaurer finden sich diese Gedanken wieder, ohne dass diese Menschen Mitglieder der Bruderschaft der Freimaurer gewesen sind.

 

Was haben die Freimaurer daraus gemacht?

 

Warum haben sie diese Ideale bis heute nicht verwirklicht?

                                                                                                    Gibt es durch die Beantwortung dieser Fragen einen Hinweis darauf oder stellt sich ein Zusammenhang her, weshalb Freimaurer heute in Deutschland, aber auch weltweit, keine ernst zu nehmende Rolle spielen?

Last, but not least:
Was könnte getan werden um den Idealen gerecht zu werden?
Wie könnten die Ideen in der heutigen Gesellschaft realisiert werden>? 

ISBN: 9783739232577
E-Book ISBN: 9783741231889

Gesamtseitenzahl: 264